Kontaktbanner
Hauptbanner_blauebalken.jpg

#faktenmontag 24. Mai 2021

 

#faktenmontag - Habt ihr gewusst, dass...

die Rute nicht nur dem Ausdrucksverhalten des Hundes dient,
sondern auch für das Gleichgewicht sehr wichtig ist?

Die aktuelle Stimmung eines Hundes kann man sehr gut an der Rute ablesen. Aber die Rute
hat noch andere Funktionen und dient nicht nur als Stimmungsbarometer. Sie dient auch
dazu den Körper richtig auszubalancieren. Gerade in engen Wendungen kann man das sehr
gut beobachten. Aber auch wenn der Hund auf einem wackeligen Untergrund die Balance
finden muss, sieht man sehr gut wie die Rute zum Einsatz kommt. 

Es ist zwar noch nicht
wissenschaftlich untersucht worden aber es konnte beobachtet werden, dass Welpen mit
Rute ein paar Tage früher stehen als Welpen mit angeborener Stummelrute oder kupierte
Welpen. Daraus lässt schließen, dass Welpen bereits ihre Rute einsetzen um ihr
Gleichgewicht halten zu können. (Quelle: M. Fischer/K. Lilie - Hunde in Bewegung)



Viele Grüße
Eure Steffi